WARUM EINE KISTENSAU?

Was macht ein gemütliches Fest aus?

Gute Freunde, liebevolle Familie, im besten Fall auch schönes Wetter, kühle Getränke und natürlich... richtig leckeres Essen!

 

Aber Grillen oder Kochen für 10, 15, 20, oder mehr, Personen?

Sofort hat man das Chaos in der Küche und die dazu gehörige, in den meisten Fällen bereits schon leicht gereizte, (Haus)Frau bzw. Mann (wir wollen ja niemanden diskriminieren :-)) vor Augen. Ganz zu schweigen davon, dass sie oder er wenig Zeit für die Gäste hat, da man ja ständig zwischen Küche und Gästen hin und her läuft. (Bild vor Augen? Sehr gut! :-))

 

Was wäre aber, wenn man das ganze Chaos und gerenne auf ein annehmbares Minimum beschränken könnte?

Frau/Mann genießt die Stunden mit den Gästen und hat einen entspannten Abend.

Geht nicht?

Geht doch!

Ganz einfach mit DER KISTENSAU!

Das Fleisch wird 2 Tage vor dem Event gewürzt und wartet dann nur noch auf seinen Einsatz.

Die Beilagen lassen sich, in der Regel, Stunden vorher vorbereiten und sind dann auf "Stand-By".

Das Anheizen der Kiste wird dann zum "Männermoment".

Denn im Normalfall gilt: Männer stehen IMMER um die Feuerstelle!  (ich glaub ja, dass das was mit den Steinzeit-Genen zu tun hat...).

Und die Frauen genießen den ungestörten "Informationsaustausch".

 

Nach Erreichen der benötigten Innenraum-Temperatur kommt das Grillgut hinein (das Fleisch bekommt natürlich eine eigene Edelstahlwanne, damit sich der Saft fängt).

Und während das Fleisch langsam und genüßlich in der Kiste vor sich hin brutzelt, muss Mann/Frau (es soll ja auch Frauen geben, die Feueraffin sind) sich nur darum kümmern, dass das Feuer nicht ausgeht und die Temperatur im gewünschten Bereich bleibt.

 

Am Ende der Garzeit (und da Eines vorweg: es dauert schon ein paar Stunden bis die benötigte Kerntemperatur erreicht ist) folgt der zweite Auftritt des Fleisches: der Anschnitt!

Und spätestens jetzt rinnt Ihnen und Ihren Gästen das Wasser im Mund zusammen: das zarte und saftige Fleisch zerfällt beim Anschneiden!

Jetzt noch Beilagen und Fleisch an die hungrige Meute verteilen und genießen!